StartseiteAllgemeinesWir über unsSo finden Sie unsImpressum
Urlaub/Praxis geschlossen
Tipps für den Tierarztbesuch
im Notfall
Vergiftungsgefahr
Medizinische Diäten
Urlaub mit Tier

Tipps für den Tierarztbesuch

Zu den offenen Sprechzeiten können Sie ohne Termin kommen.  Gegebenenfalls  müssen Sie  etwas Wartezeit einplanen.

Vereinbaren Sie bitte einen Termin, wenn Ihr Tier überängstlich oder aggressiv ist und wenn eine spezielle Untersuchung oder eine OP durchgeführt werden muss.

Um Zwischenfälle im Wartezimmer mit anderen Patienten zu vermeiden, nehmen Sie bitteƒ Ihren Hund an die Leine.

Ihre Katze oder kleine Heimtiere bringen Sie  in ausbruchsicheren Transportbehältern mit. Am Besten eignen sich nach oben zu öffnende Transportboxen. Es erleichtert das schonende Herausnehmen des Patienten und gestattet in besonderen Fällen eine stressfreie Behandlung in der Box. Bringen Sie einen erkrankten Vogel möglichst in seinem eigenen, mit einem Handtuch abgedeckten Käfig mit (Bodenschale nicht reinigen, damit die darin befindlichen Ausscheidungen beurteilt werden können).

Das Gespräch mit dem Besitzer gibt uns Tierärzten wertvolle Hinweise. Begleiten Sie deshalb Ihr Tier immer selbst, schicken Sie keine Nachbarn oder Freunde. Bringen Sie den Impfpass und ggf. Erbrochenes, Kot und Urin mit.
Informieren sie uns genau über den Beginn und Dauer der Erkrankung, aufgetretene Symptome,  eine eventuelle Vorbehandlung,  bekannte Medikamentenunverträglichkeiten,ƒ wenn Sie eine Weiterbehandlung (z. B. Tabletteneingabe) nicht durchführen können.

Rufen Sie möglichst vorher an, wenn: ƒ Ihr Tier schwer verletzt, im Schock oder in einem anderen lebensbedrohlichen Zustand (K rampfanfall, Kreislaufversagen) ist, so können Vorbereitungen für eine sofortige Versorgung getroffen werden.
Transportieren Sie einen Notfallpatienten: schonend, schnell und möglichst zu zweit.ƒ Sorgen Sie für eine sichere und bequeme Lagerung .(Transportbehältnis mit einer Decke auskleiden. Große Hunde können auf einer gespannten Decke getragen werden)