Herzlich willkommen

Unsere Kleintierpraxis ist fachtierärztlich geführt und wir blicken auf mehr als 25 Jahre  praktische Erfahrung auf diesem Gebiet zurück.

Wir versorgen alle  Verrichtungen ,die man von einem "Haustierarzt" erwartet. Dazu gehört die allgemeine Beratung des neuen, noch unerfahrenen Tierbesitzers genauso wie anspruchsvolle tiermedizinische Eingriffe.
Bei alltäglichen Problemen helfen wir Ihnen mit dem gleichen Engagement, wie bei komplizierten Fragestellungen.

Natürlich können auf einer Webseite nicht alle nur möglichen Verrichtungen einer tierärztlichen Praxis benannt werden.
Für Fragen stehe ich und meine Team zur Verfügung.
Telefon: 02932-82902.

Alltägliche Leistungen:
Chippen, Impfen, Ernährungsberatung
Internistische Diagnostik,
Hautkrankheiten und Allergologie,
Hals-Nasen-Ohren Krankheiten

Lahmheitsdiagnostik,
Augenkrankheiten
Urologische Erkrankungen
Zuchtbetreuung
Geburtshilfe

Röntgenuntersuchung
Seit November 2010 werden unsere Röntgenbilder digital entwickelt.
HD  und ED Untersuchungen zur Zuchtzulassung werden dem jeweiligen Gutachter per email zugesandt.

Normale Nebenniere des Hundes

Ultraschalluntersuchung
Herzultraschall
Abdomen (Bauchorgane), Trächtigkeitsdiagnostik,

Hier das Ultraschallbild einer vergrößerten Nebenniere beim Yorkshire Terrier mit Morbus Cushing

Ein modernes Dentalröntgengerät für feine Detailsröntgenaufnahmen steht ebenfalls zur Verfügung.

Zahnbehandlungen
Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall, Gebißsanierungen, Korrektur von Zahn-
Fehlstellungen

Labordiagnostik:
Sofortlabor
:
Blutbild, Notfallparameter wie z.B.Blutzucker oder Nierenwerte,  Parasitendiagnostik von Kot- oder dermatologische Hautproben werden täglich durchgeführt, ebenso Harnuntersuchungen und  zytologischeUntersuchungen zur Tumordiagnostik.
Für weitere Diagnostik werden  täglich Proben an ein zuverlässiges Tiermedizinisches Großlabor oder das pathologische Institut der Freien Universität Berlin gesandt.

Ernährungsberatung
für junge und alte Tiere, sowie bei definierten Erkrankungen, wie beispielsweise Diabetes, Allergien ,Nieren-, Leber oder Magen-Darmleiden. Natürlich erhalten Sie bei uns das für ihr Tier optimal zugeschnittene Qualitätsdiätfutter.

Beratung zur Parasitenprophylaxe und Prophylaxe von Reisekrankheiten
Zu den Parasiten gehören unter anderen: Flöhe, Würmer, Zecken , Milben, Leishmanien, Babesien, Anaplasmen, Ehrlichien, Borrelien
Eine routinemäßige Parasitenbekämpfung gehört zur moderen Haustierhaltung.
Es stehen uns eine Vielzahl von sicheren Produkten zur Verfügung.

Impfberatung
Gegen welche Krankheiten ein Tier nach welchem Schema geimpft wird ist abhängig von verschiedensten Faktoren z.B. Tierart, Alter, Zweck der Haltung (Jagd, Zucht,Therapie), Reisezielen oder Lebensraum (Hauskatze-Freigänger).

Impferinnergungsservice auf  Wunsch

Kostenlose Gewichtskontrolle
Die große Tierwaage im Wartezimmer steht während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

Hausbesuche sind von Fall zu Fall auf Anfrage möglich.

Parkmöglichkeiten
Rund um die Praxis steht genug Parkraum zur Verfügung

Für weitere Auskünfte stehen wir selbstverständlich zur Verfügung:

Telefon  02932-82902