Dr. med. vet. Guntrun Janssen-Sinn

Fachtierärztin für Kleintiere

TIPPS FÜR DEN TIERARZTBESUCH

Wir behandeln nur nach Termin. Den Termin können Sie telefonisch ausmachen unter der Nummer 02932-82902 oder per email unter janssensinn@t-online.de.

Sollten sie ohne Termin kommen, helfen wir Ihnen auch. Sie müssen dann aber Wartezeiten in Kauf nehmen.

Um Zwischenfälle im Wartezimmer mit anderen Patienten zu vermeiden, nehmen Sie bitte Ihren Hund an die Leine.

Ihre Katze oder kleine Heimtiere bringen Sie in ausbruchsicheren Transportbehältern mit. Am Besten eignen sich nach oben zu öffnende Transportboxen. Es erleichtert das schonende Herausnehmen des Patienten und gestattet in besonderen Fällen eine stressfreie Behandlung in der Box. Bringen Sie einen erkrankten Vogel möglichst in seinem eigenen, mit einem Handtuch abgedeckten Käfig mit (Bodenschale nicht reinigen, damit die darin befindlichen Ausscheidungen beurteilt werden können).

Wenn Ihre Katze sich nicht gerne anfassen lässt, sehr wehrhaft ist oder sich sehr aufregt, melden Sie sich bitte vorher. Wir geben dann ein leichtes Beruhigungsmittel ab, dass sie zu Hause verabreichen, damit Ihre Katze ( und wir) weniger Stress haben.

Das Gespräch mit dem Besitzer gibt uns Tierärzten wertvolle Hinweise. Begleiten Sie deshalb Ihr Tier immer selbst, schicken Sie keine Nachbarn oder Freunde. Bringen Sie den Impfpass und ggf. Erbrochenes, Kot und Urin mit. Informieren sie uns genau über den Beginn und Dauer der Erkrankung, aufgetretene Symptome, eine eventuelle Vorbehandlung, bekannte Medikamentenunverträglichkeiten, wenn Sie eine Weiterbehandlung (z. B. Tabletteneingabe) nicht durchführen können.

Rufen Sie möglichst vorher an, wenn: Ihr Tier schwer verletzt, im Schock oder in einem anderen lebensbedrohlichen Zustand ist,

So können Vorbereitungen für eine sofortige Versorgung getroffen werden. Transportieren Sie einen Notfallpatienten: schonend, schnell und möglichst zu zweit. Sorgen Sie für eine sichere und bequeme Lagerung .(Transportbehältnis mit einer Decke auskleiden. Große Hunde können auf einer gespannten Decke getragen werden)